Eleftherios Veniadis

Universität der Künste Berlin (Abschluss 2011)

AngelosSpiel

(12 min.) 

Uraufführungen der Kompositionsaufträge II:
KOLUMBA Kunstmuseum des Erzbistums Köln
Samstag, 24. Mai, 14:00

Eleftherios Veniadis wurde 1977 auf der griechischen Insel Chios geboren. Er studierte Musiktheorie am Nationalen und am Orphion Konservatorium sowie Schauspiel an der Theaterschule Veaki in Athen. Nach verschiedenen Engagements als Schauspieler kam er 2004 nach Deutschland, um Komposition zu studieren. Er erhielt zuerst Kompositionsunterricht bei Helmut Zapf, schloss sein Kompositionsstudium an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Daniel Ott mit Auszeichnung ab und studierte weiter bei Prof. Manos Tsangaris an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Er erhielt diverse Stipendien (Verband griechischer Komponisten, Franz-Grothe-Stiftung, Patera-Stiftung, Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin) und seine Werke wurden auf verschiedenen Festivals für Neue Musik, wie z.B. Klangwerkstatt Berlin, Randspiele Zepernick, Megaron Athen, Unerhörte Musik Berlin, NeueTöneOpen Stuttgart und Musik und Raum Lübeck zur Aufführung gebracht. Auch als Schauspieler ist er weiterhin tätig. Sein abendfüllendes Musiktheaterstück „Miranda“ wurde in Griechenland und in Berlin präsentiert. Mit der Tanz-Theater-Musik-Kompanie [Zwischen] gewann er im Juni 2012 den 1. Berliner Opernpreis 12: New Deal“ der Neuköllneroper. Im Frühling 2013 unterrichtete er im Rahmen eines Schulprojektes des Deutschen Symphonie Orchesters Berlin (DSO-Berlin) Komposition im Arndt Gymnasium Dahlem Im Winter 2013/14 wirkte er bei Querklang – experimentelles Komponieren in der Schule in Berlin mit.