Francisco Concha Goldschmidt

Universidad de Chile (Abschluss 2011)

;;;; (für Sextett)

(15 min.) 

Uraufführungen der Kompositionsaufträge I:

Kunst-Station Sankt Peter

Freitag, 23. Mai, 20:00

Francisco Concha Goldschmidt wurde 1981 in Santiago de Chile geboren und ist dort aufgewachsen. Er studierte an der Universidad de Chile bei Cirilo Vila und Aliosha Solovera Komposition, besuchte Dirigierkurse bei Zsolt Nagy und schloss mit höchster Auszeichnung ab. Parallel studierte er sieben Jahre Klassische Gitarre, vier Jahre Klavier und arbeitete über vier Jahre als Tutor in den Fächern Musikanalyse und Kontrapunkt. Anschließend absolvierte Francisco Concha Goldschmidt ein Masterstudium in Kunsttheorie- und geschichte bei Dr. Sergio Rojas. Von 2011 bis 2013 studierte Concha Goldschmidt bei Prof. Johannes Schöllhorn an der Hochschule für Musik und Tanz Köln als Masterstipendiat des Nationalen Rates Chiles für Kultur und Künste. 2012 wurde sein Stück ∩ sowohl vom Gürzenich-Orchester Köln als auch vom Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR im Rahmen von zwei Workshops mit den Dirigenten Markus Stenz und Jonathan Stockhammer und dem Komponisten Mathias Spahlinger aufgeführt. 2014 wurde er für sein Stück ;; mit einem zweiten Preis beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb in Berlin ausgezeichnet.