Myunghoon Park

Hochschule für Musik und Tanz Köln (Abschluss 2012)

they are...

(11 min.) 

Uraufführungen der Kompositionsaufträge I:
Kunst-Station Sankt Peter
Freitag, 23. Mai, 20:00

Myunghoon Park wurde 1980 in Seoul, Korea geboren. Zunächst absolvierte er ein Kompositionsstudium bei Zong-gu Yi an der Hanyang Universität in Seoul und studierte instrumentale Komposition sowie elektronische Komposition bei York Höller, Rebecca Saunders, Michael Beil und Johannes Schöllhorn an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Zurzeit studiert er Komposition bei José Maria Sánchez-Verdú an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Seine Musik umfasst Solo-Werke bis hin zu Orchesterstücken und auch elektronische Kompositionen. Er arbeitet intensiv mit den Stilmitteln Kontrast, Wiederholung und  kleinen Partikeln. Zumeist erhält er Inspirationen aus verschiedenen Phänomenen und Betrachtungen von Prozessen und Bewegungen. Bilder und die Natur sind ebenso eine Inspirationsquelle. Seine Werke wurden durch das Ensemble Modern, IEMA Ensemble, nieuw ensemble, Ensemble Hand Werk, Ensemble 20/21 und Studio musikFabrik sowie Charlotte Riedijk, Barbara Maurer aufgeführt. Seine Musik wurde auf zahlreichen Festivals gespielt, u.a. Wittener Musiktage für neue Kammermusik, Gaudeamus Music Week in Amsterdam, ONtemporary Köln, Asian Composer’s League in Israel, Tongyeong International Music Festival Academy und Forum neue Musik Deutschlandfunk. Sein Stück seeds für Flöte, Violine und Klavier erschien auf der Festival-CD der  Wittener Tage für neue Kammermusik 2012. Myunghoon Park erhielt Preise bei mehreren Wettbewerben, z.B. Grand Prize beim Isang Yun International-Kompositionswettbewerb, Weltweiter Kompositionswettbewerb des WDR und HfMT Köln, Gaudeamus Competition, 1. Preis beim 31. JoongAng Kompositionswettbewerb, Queen Elisabeth Competition for Composer in Brüssel, 1. Preis bei der  Asian Composers League-Korea Newcomer-Competition, 1. Preis beim Contemporary Music Society in Seoul Kompositionswettbewerb. Von 2010 bis 2012 war er Stipendiat der Hanyang Universität und ist Künstlerischer Direktor des Ensemble Eins in Korea.